Lernen am Galilei

Fachvorstellung
KUNST

Kunst

Wir leben in einer von Bildern geprägten Welt: Bilder finden sich in vielen Kontexten, ob in kulturellen und musealen Zusammenhängen oder auch medienvermittelt und in sozialen Netzwerken. Dieser Flut von Bildern sind wir Menschen stetig ausgesetzt und müssen lernen, diese bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und oftmals auch zu hinterfragen. Die Entwicklung dieser Bildkompetenz ist Kernaufgabe des Faches Kunst.

Innerhalb des sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfelds der Sekundarstufe I und der gymnasialen Oberstufe leistet das Fach Kunst neben seiner fachspezifischen Ausrichtung wesentliche Beiträge zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung, die die Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion der Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit umfassen

Kunst_Josef-Beuys

Durch den vielfältigen Umgang mit Materialien, Werkzeugen und Gestaltungsverfahren im praktisch orientierten Teil des Faches erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit technischen und bildnerischen Mitteln. Sie werden befähigt, frei zu experimentieren und die Ergebnisse auf ihre Wirkung hin zu beurteilen. Das bildnerische Gestalten im Fach Kunst ist nicht nur ergebnis-, sondern in besonderem Maße prozessorientiert angelegt und wird vielfach in Ausstellungen im Schulgebäude wertschätzend präsentiert.

Im Fach Kunst kann alles zum Lerngegenstand werden, was in der Hauptsache auf visuelles Wahrnehmen hin erdacht und gemacht ist: Malerei, Grafik, Plastik, Design, Architektur, Fotografie, Film, Installation, Performance etc.

Der Grundkurs der gymnasialen Oberstufe sichert die kunst- und wissenschaftspropädeutische Ausbildung. An ausgewählten Beispielen der Kunstgeschichte und der eigenen gestalterischen Produktion werden grundlegende fachmethodische Kompetenzen ausgebildet.

In der gymnasialen Oberstufe kann Kunst auch Abiturfach sein.

Übersicht Sekundarstufe I und II

Eine Übersicht über die konkreten Inhalte des Kunstunterrichts findet sich im Folgenden: