Lernen am Galilei

Fachvorstellung
LATEIN

Sprachlich-literarisch-künstlerisch

Das Fach Latein gehört zum sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld und kann am Galilei-Gymnasium als zweite Fremdsprache (Klasse 7) oder als dritte Fremdsprache (Klasse 9 bzw. Jahrgangsstufe 11) erlernt werden.

Latein ist die Sprache der römischen Antike. In der Blütezeit des römischen Reiches war Latein eine Weltsprache und wurde durch sein Fortleben in Spätantike, Mittelalter und Neuzeit zur Basissprache Europas. Die lateinische Sprache, die lateinische Literatur, die Kultur der griechisch-römischen Antike und ihr Nachwirken in der europäischen Tradition sind die zentralen Gegenstandsbereiche des Lateinunterrichts.

Latein am Gali
Latein am Galli
Das Fach Latein unterrichten am Galilei-Gymnasium Frau Drees, Frau Weinstein, Herr Holz und Herr Kauker.

Der Lateinunterricht fördert in besonderer Weise die Sprachbildung. Neben der hauptsächlichen Entwicklung lateinischer Sprachkompetenzen fördert er auch die allgemeinen sprachlichen Fähigkeiten der Lernenden. Mit Deutsch als Unterrichts-, Arbeits- und Zielsprache sowie durch das bewusste sprachreflexive und sprachkontrastive Arbeiten beim Übersetzungsprozess unterstützt der Lateinunterricht die sprachliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Das Fach Latein kann nach aufsteigendem Bildungsgang entweder mit dem Kleinen Latinum oder dem Latinum abgeschlossen werden. In der gymnasialen Oberstufe kann Latein die zweite Fremdsprache im sprachlichen Profil sowie Abiturfach sein.

Übersicht Sekundarstufe I und II

Latein Grundkurs fortgeführt (Zentralabitur 2024/25)