Lernen am Galilei

Fachvorstellung
FRANZÖSISCH

Beliebteste und meist
gesprochene Sprache

Das Fach Französisch kann am Galilei-Gymnasium als zweite (ab Kl. 7) oder als dritte Fremdsprache (ab Kl. 9 bzw. ab Jg. 11) erlernt werden.

Französisch ist eine der beliebtesten und meistgesprochenen Sprachen der Welt. Es wird nicht nur in europäischen Ländern, wie etwa in Frankreich und Belgien, sondern auch in vielen Ländern Afrikas (z.B. im Senegal) oder auf manchen Inseln, wie z.B. auf Guadeloupe oder auf Martinique in der Karibik, gesprochen. Deutschland und Frankreich verbindet eine lange, gemeinsame Geschichte. Nach vielen schrecklichen Kriegsjahren folgte schlussendlich die Versöhnung zwischen den beiden Ländern, wozu u.a. die Rede von Charles de Gaulle aus dem Jahre 1962 und der Elysée-Vertrag vom 22. Januar 1963 jeweils ihren erheblichen Beitrag geleistet haben.

Französisch am Galilei

Heute ist in Europa Frankreich der wichtigste Partner Deutschlands. Die Zusammenarbeit beider Länder umfasst zahlreiche Ebenen, wo nicht nur beispielsweise die Bereiche „Politik“ und „Wirtschaft“ zu erwähnen sind, sondern auch der Bereich der „Bildung“, der u.a. Austauschprogramme jeglicher Art und Städtepartnerschaften beinhaltet.

Letzteres hat am Galilei-Gymnasium ebenfalls seinen Stellenwert, um die deutsch-französische Freundschaft zu pflegen: Neben der Sprachenfahrt in Klasse 10 ins deutsch-französische Grenzgebiet ist auch die Teilnahme an einem Schüleraustausch möglich. Darüber hinaus bieten wir für interessierte Schülerinnen und Schüler eine DELF-AG an, in der sie, ihrem Sprachniveau entsprechend, auf die schulexterne DELF-Prüfung für den Erwerb des vom französischen Kultusministerium ausgestellten und eines weltweit gültigen Sprachzertifikats vorbereitet werden.  

Der Französischunterricht zeichnet sich in erster Linie stets durch seine Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit aus, die gleichzeitig natürlich nur durch den Erwerb von Grammatikkenntnissen und Wortschatz ermöglicht wird. Eine erfolgreiche Kommunikation fordert aber gleichermaßen die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen, d.h. die Fähigkeit, die Denk- und Verhaltensmuster fremder Kulturen kennenzulernen, diese zu reflektieren und gleichzeitig mit der eigenen Sichtweise und Lebensart zu vergleichen. Im Unterricht arbeiten wir nicht nur mit modernen Lehrwerken, sondern gerade in Zeiten der Digitalisierung setzen wir auch z.B. Tablets ein, um mit diversen Apps zu arbeiten. Dieses Vorgehen steigert die Motivation.

Übersicht Sekundarstufe I und II

Eine Übersicht über die Inhalte des Philosophieunterrichts in den einzelnen Schulstufen