Termin:

  • Dienstag, den 27.02.24
  • Ort: Mensa des Galilei-Gymnasiums
  • Beginn: 17 Uhr, Ende: 19 Uhr

Anmeldung erforderlich!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Pro Kind kann nur ein Elternteil teilnehmen.

Anmeldungen werden bis zum 23.02.2024 per E-Mail an anika.kliegel@gyga-hamm.de entgegengenommen. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
A. Kliegel, Schulsozialarbeiterin

Gemeinsam mit Ihrem Kind durchlaufen Sie dabei die drei folgenden Workshops:

  1. Medienzentrum Hamm
    Gut zu wissen- Wie können wir in der Familie mediensicher werden? Eine Orientierung im Mediendschungel.
    Christiane Simon vom Medienzentrum stellt zentrale Themen zu mehr Sicherheit im Netz und zum Umgang mit Social Media vor. Und das alles in einer kleinen Rallye und im Austausch miteinander! Wer weiß denn mehr? Kinder oder Eltern?
  2. Jugendsuchtberatung Hamm
    Wann ist viel zu viel? Und was ist eigentlich normal? Da sind Eltern und Kids nicht immer einer Meinung. Das Ampelspiel der Jugendsuchtberatung lädt zum Austausch über Spiele, Social Media, Handynutzung & Co ein. Was sind Anzeichen einer
    exzessiven Mediennutzung und wie lässt sie sich verhindern? Wer gewinnt bei dem Spiel „upleveln“?
  3. Polizei Hamm
    Das Internet ist u.a. auch voller persönlicher Daten. Vor allem Kinder und Jugendliche stellen oft sorglos private Fotos oder Kommentare ins Netz. Das Problem dabei: das Internet „vergisst nichts“ – auch noch nach Jahren sind viele Informationen frei im Internet verfügbar. Wie kann ich mein Kind schützen und worauf sollten schon Kinder achten?