Lernen am Galilei

Fachvorstellung
GESCHICHTE

Was ist Geschichte?

Die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern ist geprägt von einer Vielzahl sich gegenseitig durchdringender und dabei verschärfender politischer, gesellschaftlicher, ökonomischer, ökologischer und technischer Veränderungsprozesse, deren Ursachen teils eine lange Vorgeschichte aufweisen und deren Folgen und künftige Entwicklungslinien nicht absehbar sind. Anknüpfend an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und den daraus resultierenden Schlüsselproblemen der Gesellschaft soll das Fach Geschichte einen wesentlichen Beitrag zur Orientierung und Lebensbewältigung leisten.

Im Fach Geschichte entwickeln die SchülerInnen ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein, das die drei Zeitebenen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft so miteinander in Verbindung setzt, dass die junge Generation historisch denken lernt und dabei sukzessive zu differenzierten historisch-politischen Urteilen gelangt.

Geschichte am Galilei
Das Fach Geschichte unterrichten am Galilei-Gymnasium Frau Bücker, Frau Heinrichs, Frau Reis, Frau Karlinger, Herr Kaiser, Herr Mecklenbrauck, Herr Gietz

Im Rahmen des allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule unterstützt der Unterricht im Fach Geschichte die Entwicklung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit und leistet weitere Beiträge zu fachübergreifenden Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u.a.

  • Menschenrechtsbildung,
  • Werteerziehung,
  • politische Bildung und Demokratieerziehung,
  • Bildung für die digitale Welt und Medienbildung,
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung,
  • geschlechtersensible Bildung,
  • kulturelle und interkulturelle Bildung.

Darüber hinaus nimmt das Fach Geschichte eine besondere Bedeutung im Hinblick auf Sprache als ein notwendiges Hilfsmittel bei der Entwicklung von Kompetenzen ein. Sowohl kognitive Prozesse des Erwerbs von Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz sind ebenso sprachlich vermittelt wie der kommunikative Austausch darüber und auch die Präsentation von Lernergebnissen. In der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten, Prozessen und Ideen erweitert sich der vorhandene Wortschatz der SchülerInnen.

Übersicht Sekundarstufe I und II

Eine Übersicht über die Inhalte des Geschichtsunterricht findet sich im Folgenden: