Bewegung am Galilei

Fachvorstellung
SPORT

Entwicklung und Förderung

Das Fach Sport ermöglicht den SchülerInnen sich selbst, die Mitmenschen aber auch die Umgebung auf eine andere ganz andere – nämlich auch körperlich-physische – Art und Weise zu erfahren und leistet somit einen besonderen Beitrag zur Entwicklung und Förderung im Sinne der ganzheitlichen Bildung und Persönlichkeitsentwicklung.

Durch die vielfältigen Erlebnisse und Erfahrungen durch die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur entwickeln die SchülerInnen auch Freunde an der Bewegung, sowohl individuell als auch in der Gemeinschaft. Dieses Gefühl kann im Unterricht in unterschiedlichen Sportbereichen geweckt, erhalten und gestärkt werden.

 

Sport am Galilei
Das Fach Sport unterrichten am Galilei-Gymnasium Frau Steiner, Frau Marckhoff, Frau Roßmöller, Frau Reis, Frau Schöttler, Frau Robbe, Frau Roßmeyer, Frau Dräger, Frau Wegener, Herr Schlüter, Herr Arens, Herr Steinke, Herr Eppe, Herr Kaydi u. Herr Kuhn.
Sport am Galilei

(1) So werden im Unterricht werden verschiedene Sportbereiche abgedeckt:

  • Den eigenen Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Turnen
  • Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  • Sportspiele
  • Rollsport/Bootssport/Wintersport
  • Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

 (2) Dies geschieht immer vor dem Hintergrund folgender pädagogischer Schwerpunkte:

  • Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
  • Bewegungsgestaltung
  • Wagnis und Verantwortung
  • Leistung
  • Kooperation und Konkurrenz
  • Gesundheit

 

So kann im beispielsweise im Sportbereich Schwimmen der Fokus unterschiedlich gesetzt werden:

→     Bewegungsstruktur und Bewegungslernen, z. B. Erlernen der richtigen Technik für das sichere und effiziente Schwimmen.

→     Bewegungsgestaltung, z. B. Erarbeitung einer Wasser-Choreographie in Kleingruppen und Synchronspringen.

→     Wagnis und Verantwortung, z. B. Rettungsschwimmen, Tieftauchen und Springen vom 3-/5-Turm,

→     Leistung, z. B. Streckenschwimmen auf Zeit/Strecke.

→     Kooperation und Konkurrenz, z. B. Spiele im Wasser im Mit- und Gegeneinander.

Es wird deutlich, dass der Sportunterricht durch das Aufgreifen unterschiedlicher Sportbereiche und der differenzierten pädagogischen Herangehensweise allen SchülerInnen in ihrer persönlichen Entwicklung gerecht wird.

Übersicht Sekundarstufe I und II

Eine Übersicht über mögliche Inhalte des Sportunterrichts am Galilei-Gymnasium findet sich im Folgenden: