Ausgangssituation
Zurzeit stehen dem Galilei-Gymnasium zwei Unterrichtsstunden pro Woche für das Fach DaZ zur Verfügung, welche für sieben Schülerinnen und Schüler aufgewendet werden. Bis auf eine Schülerin kamen alle ohne Deutschkenntnisse an unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler kamen zu verschiedenen Zeitpunkten und gehen in die Klassen 5 bis 8. Diese Heterogenität bzgl. Leistungsstand, Lerntempo, Alter und Muttersprache bedarf einer besonders intensiven Förderung.
Um die DaZ-Schülerinnen und -Schüler zu unterstützen, erteilen zwei Kolleginnen insgesamt vier weitere Stunden pro Woche. Darüber hinaus ist es uns gelungen mit Hilfe der Caritas und durch die Finanzierung des Jobcenters einen KTLS Kurs (Kulturtechnik Lesen und Schreiben für Zugewanderte) mit je vier Stunden pro Woche an der Schule zu etablieren. Insgesamt arbeiten wir eng mit der schulischen Sozialarbeiterin zusammen, die uns z.B. bei der Suche nach Dolmetscherinnen und Dolmetscher, außerschulischen Aktivitäten etc. unterstützt.