Buchempfehlungen

„Gregs Tagebuch 9: Böse Falle“ – von Luke (Klasse 6 A) 

Der Comic-Roman „Gregs Tagebuch 9 – Böse Falle“ wurde von Jeff Kinney geschrieben und im Jahre 2014 vom Baumhaus Verlag veröffentlicht. Der Comic-Roman hat 217 Seiten.
Hierbei geht es um einen Jungen namens Greg, der sich zu Beginn des Romans auf seine Sommerferien freut. Doch dann hat seine Mutter die Idee, mit der Familie in den Urlaub zu fahren, was nicht Gregs Vorstellungen von Sommerferien entspricht.  Auf dem Weg zum Urlaubsort erleben sie jedoch viele Abenteuer, wodurch ihre Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Der Comic-Roman ist im Tagebuch-Stil geschrieben und es wurden mehrere Comics eingefügt, was auch am Buchcover deutlich wird. Zudem ist er lustig und spannend geschrieben. Der Comic-Roman ist Jungen und Mädchen zu empfehlen.


„Die Nibelungen neu erzählt“ – von Aryana und Elias  (Klasse 8 A)

Das Buch „Die Nibelungen neu erzählt“, das von Michael Köhlmeier im Jahr 1999 veröffentlicht wurde, basiert auf dem Nibelungenlied, das um das Jahr 1200 entstanden ist und auf Ereignisse im 5. Jahrhundert zurückgeht.

In dem Buch geht es um den Helden Siegfried, der in das Burgundenreich kommt, um Kriemhild zu heiraten. Die Doppelhochzeit von Siegfried mit Kriemhild und Gunther mit Brünhild wird gefeiert. Doch dann setzen übertriebene Handlungen wie Mord ein, verübt aus Neid, Hass und Rache, die kaum zu überbieten sind.

Unsere Meinung über das Buch: Wir finden die die Neuerzählung der Nibelungen sehr spannend und einige Ereignisse sehr fantasievoll. Wenn man das Buch liest, ist es so, als ob der Erzähler neben einem steht und es einem erzählt. Dies ist so, weil der Autor seine Meinung und Kommentare ebenfalls dazu geschrieben hat. Dadurch wird die Handlungsweise der Personen verständlich, bleibt aber trotzdem falsch.

Das Buch ist für Leser geeignet, die gerne spannende und fantasievolle Romane lesen.

(Galilei-Gymnasium Hamm, März 2017)

Dieser Beitrag wurde unter Buchvorstellungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.